Das Schloss von Innen

Allgemein

Ich durfte am 15.03.2018 einige Stunden im Schloß fotografieren. Das war schon einmalig. Insbesondere auch deshalb, weil ich als EOS-Schüler 4 Jahre im Schloß wohnte und mich wohlfühlte, auch wenn das sehr lange her ist. Die Ergebnisse sehen sie unten. Meine Eindrücke als bautechnischer Laie:

  • Es muss einmal ein wunderschönes Bauwerk gewesen sein, auch Innen.
  • Die Anzahl der Räume ist einfach nur beeindruckend.
  • Offensichtlich hat es mal eine ganz andere Raumaufteilung gegeben.
  • Erst jetzt sehe ich, wie der ehemals schöne Innenausbau durch die verschiedensten Renovierungen wie Klempnerarbeiten, Elektrifizierung, Malerarbeiten usw.  „vergewaltigt“ wurde.
  • Auch damals (im 16. Jahrhundert oder so) wurde billig gebaut, wenn es möglich war und nicht sichtbar.
  • Die auf den Fotos erkennbaren „Verwüstungen“ durch die Untersuchungen des Bestandes waren notwendig und haben den Wert nicht gemindert.
  • Eine neue richtige Renovierung ist notwendig und kostet … . Wir Gadebuscher werden dann ein stattliches Schloss haben, auf dass wir sehr stolz sein können. (Ich habe mir schon des Öfteren in der jetzigen Zeit renovierte Gebäude angesehen.) Mir ist klar, dass dabei die normalen Aufgaben der Stadt nicht vernachlässigt werden dürfen.

Kommentare zu den Fotos habe ich vermeiden, die Bilder sprechen für sich.

H.Meyer